Fotograf Thomas Scharner

 

 

 

 

Wer bin ich und warum finden Sie mich hier?

 

 

Reisebilder - Fotobilder-ts

 

 

Mit meiner analogen Minolta Kamera und vielen Farbfilmen knipste ich seit 1985 unendlich viele Fotos auf meinen Reisen. Es waren einfache Bilder, die zur Reiseerinnerung dienten. Hin und wieder machte ich auch Fotos von Produkten für meine Firma. Das Ergebnis sah man dann immer erst später nachdem das Foto in den Kasten kam und die Papierbilder waren oft vernichtend schlecht. Im Jahre 2000, meine Firma war nun im Internet präsent, kaufte ich mir eine Casio Digital Kamera QV3000EX. Ich begann mit der Produktfotografie für den Internet-Shop. Dieser Bereich sagte mir sehr zu, denn die Motive bewegten sich nicht und das entsprechende Licht und den Hintergrund konnte ich selbst bestimmen. Die Bilder wurden immer besser und mit dem Kauf der Sony alpha 100 wurde es professioneller. Ich erwarb eine Studio Beleuchtung mit B.I.G. Lampen, Studioschirme, Reflektoren, große Hintergrundfolien mit entsprechendem Ständer. Ein großer Lastolite Cubelichtwürfel, sowie ein Fernblitzgerät rundeten die Ausstattung ab.
Meine Bilder, so kann ich heute sagen, waren gut, denn oft wurden sie von den WEB-Seiten „geklaut“ und fanden beim Wettbewerber einen unberechtigten Platz.

 

 

Produktbilder - Fotobilder-ts

 

 

 

 

 

Nun hat das aktive Berufsleben ein Ende gefunden und ich lebe jetzt in Kroatien und finde hier ein weites Feld der Landschafts- und Naturfotografie. Es gibt viele Berge mit atemberaubenden Blicken, das blaue Wasser, immer irgendwo sichtbar, ebenso wie der blaue Himmel. Die Landschaft ist immer grün, selten braun und die Hausdächer sind rot. Somit ideale Vorrausetzungen für schöne Fotos. Schnell stellte ich bei der Umstellung von der Produktfotografie zur Landschaftsfotografie fest, es ist eine andere Art der Fotografie, mit der ich mich noch vertraut machen muss.

 

 

Fotobilder Kroatien - Croatia

 

 

 

 

 

 

 

 

Meine heutige Ausstattung, neben der beschriebenen Studioausstattung, hat sich erweitert. Die Fotos erstelle ich jetzt mit einer Sony Kamera DLS A77V, ausgestattet mit GPS und 24 Mio. Pixel. Die Objektive reichen vom Standard 18/70 über 70/200, sowie Macro-Objektiv, ein Objektiv für Landschaften 11/18  und weitere Objektive. Natürlich dürfen ein Teleobjektiv 70/400 sowie ein x2 Teleconverter nicht fehlen. Ich fotografiere im RAW-Format und bearbeite die Bilder dann entsprechend mit Photoshop. Ich bin Autodidakt und erarbeite mir Vieles durch eine unendliche Vielzahl von Versuchen. Noch bin ich im Zwiespalt, mich für Landschaften oder Naturfotos, auch wenn man meint das sei das Gleiche, zu entscheiden. Nachfolgend eine Auswahl meiner Bilder, die laufend ergänzt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn Sie möchten, können Sie die Nutzungsrechte meiner Bilder erwerben.
Sprechen Sie mich einfach an unter  post@fotobilder-ts.de

 

 

Thomas Scharner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Gruppenübersicht - Fotobilder  << zurück zur Gruppenübersicht

Zurück zur Startseite

(c) Thomas Scharner

 

 

 

Stand 01.11.2013

 

- Werbung -